Die feierliche Wiedereinweihung der Orgel am 3. Oktober 2021 im Rahmen einer Orgelvesper

Auch im Jahr 2021 kann der Armsheimer Orgelsommer nicht in der gewohnten Weise stattfinden. Anders als im vergangenen Jahr wird er aber nicht ganz ausfallen, sondern ausnahmsweise zum „Armsheimer Orgelherbst 2021“.
Zur Zeit wird die Orgel von Johann Michael Stumm aus dem Jahr 1739 von der Orgelbauwerkstatt Blumenroeder aus Hagenau (Elsass) restauriert. Die Restaurierungsarbeiten wurden durch einige unvorhergesehene Entdeckungen beim Zerlegen des Instruments und entsprechende Mehrarbeiten verzögert – bei historischen Instrumenten ist das nicht ungewöhnlich. Hinzu kamen aber auch Verzögerungen durch Corona-bedingte Lieferschwierigkeiten von speziellen Materialien wie z.B. der Klaviaturbeläge und ebenfalls Corona-bedingte Erschwernisse beim Grenzübertritt der Orgelbauer. Die Restaurierungsarbeiten werden voraussichtlich noch im Juli abgeschlossen werden. Die bisherigen Ergebnisse der Restaurierung lassen eine Barockorgel auf höchstem musikalischem Niveau erwarten.
Die feierliche Wiedereinweihung der Orgel ist für den 3. Oktober im Rahmen einer Orgelvesper geplant. Zwei Orgelherbst-Konzerte sollen am 17. und am 24. Oktober folgen. Zur Wiedereinweihung der Orgel plant die ev. Kirchengemeinde Armsheim die Herausgabe einer Festschrift, die über die Geschichte und die Restaurierung der Orgel informieren wird. Über das Programm des Orgelherbstes wird wie üblich ein Faltblatt Auskunft geben, das im September erscheinen wird. Nähere Informationen werden rechtzeitig veröffentlicht werden.

Hier können Sie die Festschrift als Festschrift_orgel_2021_V_05_low herunterladen.